DATAC Buchführungsbüro Bettina Brückmann 

Arbeiten gem. § 6 Abs. 3 + 4 StBG

Sortieren, Kontieren, Erfassen, lfd. Buchhaltung, lfd. Lohnabrechnungen, Bürodienstleistungen

Das Unternehmen

DATAC Bettina Brückmann wurde am 01.02.1999 von Bettina Brückmann gegründet. 

Hintergrund der Gründung war, dass sie in ihrer langjährigen Tätigkeit als Steuerfachangestellte bei diversen Steuerberatern festgestellt hatte, dass kleinen bis mittelständischen Unternehmen bei Steuerberatern nicht der Service zur Verfügung gestellt wurde, den diese Unternehmen im Bereich lfd. Buchhaltung und lfd. Lohnabrechnungen benötigen. Diese Lücke sollte mit der Neugründung von DATAC Bettina Brückmann geschlossen werden.  Nach anfänglich nur nebenberuflicher Tätigkeit wurde das Buchführungsbüro ab dem Jahre 2000  aufgrund des erfolgreichen Beginns hauptberuflich weitergeführt. Unterstützt wurde Frau Brückmann von Monika Meriste, einer langjährigen Kollegin aus einer Steuerkanzlei.  Anfangs befanden sich die Büroräume im privaten Familienhaus, bevor im Oktober 2001 eigene Büroräume (Am Sportplatz 5, 40882 Ratingen) angemietet wurden.  Durch Mund zu Mund Propaganda und kontinuierliche Werbemaßnahmen konnte das Unternehmen immer weiter aufgebaut werden. Im Jahr 2009 wurde das Büro auf die andere Straßenseite verlagert (Am Sportplatz 4, 40882 Ratingen) und mit dem Umzug in größere Räumlichkeiten in der ersten Etage im selben Bürohaus konnten die Arbeitsbedingungen im Jahr 2018 nochmals verbessert werden.  

Nach erfolgreicher kaufmännischer Ausbildung stieg im Jahr 2010 der älteste Sohn Christian Brückmann ins Familienunternehmen ein und hofft, dieses auch in den nächsten Jahren (Jahrzehnten) erfolgreich weiter zu führen und zu entwickeln. 

Heute vertrauen kleine und mittleständische Unternehmen aus verschiedensten Branchen auf unsere Dienstleistungen: Großhandel, Einzelhandel, Hotel, Transport, Mode, Ärzte, Kosmetik, Ingenieure und viele mehr.....

Wir stehen für ausführlichen, stetigen persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Bei uns zahlt der Kunde nur, was wir wirklich leisten, da wir nicht verpflichtet sind nach einer bestimmten Gebührenverordnung abzurechnen.  Für uns gibt es keine “kleinen” Probleme. Wir behandeln jeden Kunden und jedes Problem gleich und versuchen durch unsere Erfahrung und/oder durch konsequente Recherche für jedes Anliegen eine adäquate Lösung zu finden. Wir geben tagtäglich unser Bestes und unsere Kunden danken es uns.

"Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen."

Henry Ford

Christian Brückmann

Geburtsort: Düsseldorf  

verheiratet, keine Kinder 

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch

Studium: Bachelor of Arts in Business Administration (FOM Düsseldorf)

Berufslaufbahn: 

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) am Heinrich-Heine-Gymnasium in Mettmann
  • Ausbildung Groß- und Außenhandelskaufmann bei der ElectronicPartner GmbH
  • Studium der BWL (Bachelor of Arts in Business Administration) an der FOM Düsseldorf

Hobbys: Laufen, Poker, Fussball, Reisen (Backpacking, Strand, Städte), Sauna, Lateinamerikanische Kultur und die spanische Sprache

Nach erfolgreicher Ausbildung bei ElectronicPartner (EP:, SP:, MediMax) in Düsseldorf fiel mir die Entscheidung ins Familienunternehmen einzusteigen nicht schwer. Hier habe ich die Möglichkeit die gelernte Theorie aus dem Studium praktisch anzuwenden und mit Kunden/Menschen aus den verschiedensten Branchen zu arbeiten, egal ob Großhandel, Hotel, Transportunternehmen, Ärzte, Einzelhandel oder Ingenieure. Es ist immer wieder eine neue Herausforderung neue, verschiedene Probleme zu lösen. Privat bin ich aktiver Läufer. Inzwischen darf ich mich auch “Marathoni” nennen, da ich im Jahr 2010 meinen ersten Marathon (42,182 km) geschafft habe. Die Erfahrungen über den eigenen Körper, die Psyche und der Wille ein gesetztes Ziel zu erreichen, haben mir gezeigt, dass man im Leben alles schaffen kann, wenn man hart für dieses Ziel arbeitet. Natürlich verfolge ich diese Einstellung auch im Berufsleben. Ich freue mich, Sie und Ihr Unternehmen kennen zu lernen. 

Mit den besten Grüßen, 

Christian Brückmann

 

Bettina Brückmann

Geburtsort: Düsseldorf 

verheiratet, 2 Kinder 

Berufslaufbahn: 

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) am Gymnasium Wülfrath
  • Steuerfachangestellte bei diversen Steuerberatern in Mettmann, Heiligenhaus, Duisburg, u.a....
  • 1999: Gründung von DATAC Bettina Brückmann

Als gelernte Steuerfachangestellte habe ich in über 15 Jahren Fachwissen und Kompetenz in steuerberatenden Berufen und betrieblicher Praxis erworben und mich im Jahre 1999 mit einem Buchführungsbüro im DATAC-Verbund selbstständig gemacht. Vor einigen Jahren habe ich privat den Hundesport für mich entdeckt. Nach konsequenter Weiterbildung bin ich nun Trainerin für die Hundeausbildung und darf wertvolle und hilfreiche Anregungen zu Hundetraining, Hundesport oder den allgemeinen Umgang geben. Diese wertvollen Erfahrungen helfen auch im Berufsleben. Ich hoffe, auch Ihnen bald weiterhelfen zu können. 

 Viele Grüße, 

Bettina Brückmann

 

Leon Correus

Bei DATAC seit  August 2020

Auszubildender Kaufmann für Büromanagement

Geburtsort: Düsseldorf

Alter: 19 Jahre

Lebensmotto: Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein!

 

Zurzeit mache ich hier bei „DATAC Brückmann“ meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Von Tag 1 wurde ich hier herzlich begrüßt und direkt ins Team aufgenommen.  Die Entscheidung, mich zum einen für diesen Berufsweg und zum anderen für DATAC Brückmann zu entscheiden, fiel mir alles andere als schwer, da ich durch meine zwei Jahre. In denen ich mein Fachabitur mit dem Schwerpunkt „Bürowirtschaft“ erfolgreich absolviert habe, schon einige positive Merkmale feststellen konnte, die mir persönlich zusagen. Ganz oben steht dort die Kommunikation. Denn die Kommunikation ist das A und O im Leben!

Zu mir als Person kann man so einiges sagen: Zum einen bin ich ein sehr kommunikativer Mensch, der es liebt neue Dinge zu erleben. Zum anderen aber gibt es auch Momente, in denen ich einfach nur dasitze und mal nicht rede. Ich bin definitiv ein Sommer-Mensch, dennoch ist es ein großer Traum von mir mal „Island“ zu erkunden. Gerne auch für längere Zeit.

Abseits der Arbeit bin ich ein Mensch, der für den Sport lebt. Seit meinem 4. Lebensjahr begeistere ich mich für den Fußball. Nebenbei gehe ich noch laufen und arbeite sehr hart an mir, um meine Ziele. die ich mir in meinen Kopf gesetzt habe, zu erreichen. 

Ich freue mich auf die weiteren Jahre hier bei „DATAC Brückmann“ und ich bin davon überzeugt, dass Sie genauso zufrieden sein werden, wie ich es bin. 

 

Annika Lichtschlag

Bei DATAC seit August 2019

Während meiner Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Fressnapf Tiernahrungs GmbH konnte ich viele Bereiche eines Unternehmens kennenlernen. Dabei haben besonders die Abteilungen für Personalverwaltung sowie Buchhaltung mein Interesse geweckt, sodass ich froh bin, neben meinem Studium bei DATAC Brückmann unterstützen zu dürfen und fachliche, methodische und persönliche Fertigkeiten in diesen Bereichen erlernen und festigen zu können. Ich studiere Germanistik und Soziologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. In meiner Freizeit lese ich gerne Bücher aus bunt gemischten Genres – von Fantasy bis Sachliteratur – und treibe gerne Sport, vorzugsweise im Freien, aber auch im Fitnessstudio. 

 

 

Der DATAC Franchiseverbund

DATAC ist die größte Franchisekette selbstständiger Buchhalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 520 Partnerunternehmen erledigen die nach dem Steuerberatungsgesetz (§ 6, Nr. 3 und 4) dem selbstständigen Buchhalter erlaubten Aufgaben. DATAC wurde von der Franchisewirtschaft 2007 sogar zum Franchise-Geber des Jahres gewählt. Ca. 30.000 Mandanten schätzen jeden Monat die Dienstleistung von DATAC Buchführungsbüros.

 © 2021 DATAC Buchführungsbüro Bettina Brückmann

Dieses DATAC Büro arbeitet nach den Vorschriften des Steuerberatungsgesetzes (§ 6 Ziff. 3 u. 4) für den gewerblichen Buchhalter. Der Leistungsumfang umfasst das Aufbereiten des Buchungsgutes, das Kontieren und Erfassen der lfd. Geschäftsvorfälle auf eigenen EDV-Anlagen und das Erstellen der monatlichen Listen und Auswertungen sowie Zusatzarbeiten im Bereich der Unternehmensberatung,  jedoch keine Rechts- und Steuerberatung.

 Alle Rechte vorbehalten.